Eingetragen von D Kullick am 26.11.2017

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf Haltern am See. Das Rote Kreuz ruft in Haltern am See am Freitag, 1. Dezember, zur Blutspende auf. Blutspender sind von 15 bis 20 Uhr in der Hauptschule, Holtwicker Straße 27, herzlich willkommen. Die weitaus meisten Menschen finden Blutspenden sinnvoll. Eigentlich. Theoretisch. Die wenigsten machen sich wirklich auf den Weg. Doch es ist ein gutes Gefühl, mit einer Blutspende anderen zu helfen und dabei auch die eigene Gesundheit zu überprüfen. Als kleines Dankeschön verschenkt der DRK-Blutspendedienst in diesem Quartal einen praktischen Kalender, der nach den Wünschen der Blutspender gestaltet worden ist. Bitte unbedingt Personalausweis mitbringen! Seit kurzem gelten neue Richtlinien für die Zulassung zur Blutspende. Jeder, der Blut spenden möchte, muss ein „gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild“ vorlegen. Das Rote Kreuz respektiert die Richtlinien, die Bundesärztekammer und Paul-Ehrlich-Institut erlassen haben und bittet  ausdrücklich darum, zur nächsten Blutspende Personalausweis oder Führerschein mitzubringen. Ohne entsprechendes Dokument wird keine Blutspende mehr möglich sein.

Power für Lebensretter Treue Stammspender sind genauso gern gesehen wie jene, die noch nie oder schon lange nicht mehr Blut gespendet haben. Und da die persönliche Überzeugungskraft besser wirkt als alles andere, verlängert der DRK-Blutspendedienst seine Powerbank-Aktion. Wer bis zum Ende dieses Jahres einen Erstspender wirbt, bekommt  Power: Im Rahmen der Blutspender-werben-Blutspender-Kampagne verschenkt der DRK-Blutspendedienst Powerbanks zum schnellen Aufladen von Smartphones und Tablets. Was passiert bei einer Blutspende? Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf  bis zehn Minuten. Danach bleibt man  noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.
Pressemitteilung vom Blutspendedienst West