Im Zusammenhang mit der Blutspende gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher ehrenamtlicher Tätigkeiten. Gefragt sind Organisationstalent, hausfrauliche Qualitäten und Kommunikationsfähigkeit.

Verpflegung
Einkauf, Zubereitung und ansprechende Präsentation des Spenderimbisses in Buffetform oder als Tischverpflegung gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Ehrenamtes.

Spenderbetreuung und -kontrolle
Als Gesprächspartner am Spendebett und im Ruhebereich kümmern sich unsere Helfer um die Spender, begleiten den jeweiligen Spendeablauf und achten dabei auf Anzeichen evtl. Unverträglichkeiten.

Spenderverwaltung
Bei der Anmeldung, der Registrierung der Spende und beim Aushändigen des Spendepasses unterstützen unsere Helfer das hauptamtliche Team.

Spenderwerbung und öffentlichkeitsarbeit
Vom Verteilen der Werbeplakate und Handzettel über das Anbringen der Transparente bis hin zum Verfassen von Berichten für die lokale Presse und der Organisation von Spenderehrungen – in der Spenderwerbung ist die Palette der Einsatzmöglichkeiten und der Bedarf an Mitarbeit besonders groß.

Terminabsprachen, Personalplanung und Schulungen
Gerade für die verantwortlichen Blutspendebeauftragten ist dieser Bereich sehr umfangreich. Blutspendetermine werden mit einem Vorlauf von bis zu 15 Monaten geplant, zu den einzelnen Terminen müssen genügend Helferinnen und Helfer zur Verfügung stehen und diese sollen zudem auf Dienstabenden oder auf Kreisverbandsebene geschult werden.

Haben Sie Interesse? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Wir geben Ihnen gerne noch mehr Informationen!