Die Rotkreuzgemeinschaft führt einen sehr großen Teil der ehrenamtlichen Arbeit beim DRK Stadtverband Haltern am See durch. Somit hat sie viele interessante Aufgabengebiete, für die auch immer wieder motivierte Helferinnen und Helfer gesucht werden.

Die Aufgaben der Gemeinschaft sind im wesentlichen

• die Durchführung von Sanitätsdiensten
  • Personal für die Einsatzeinheit (Katastrophenschutz) bereitstellen
  • Ausbildung der Bevölkerung in allen Bereichen der Ersten Hilfe
  • Personelle Unterstützung des Arbeitskreises Blutspende leisten
  • Unterstützung des Arbeitskreises Sozialarbeit
  • Gemeinsam Spaß an der Arbeit haben

Geleitet wird die Rotkreuzgemeinschaft durch die Rotkreuzleitung. Sie besteht aus der Rotkreuzleiterin und dem Rotkreuzleiter, den Stellvertretern. Diese sind für die Ausführung des täglichen Dienstes der Gemeinschaft verantwortlich. Sie sorgen für die Aus- und Fortbildung bzw. die Anleitung der Angehörigen und freien Mitarbeiter der Gemeinschaft. Gleichzeitig vertreten sie die Rotkreuzgemeinschaft im Vorstand.

Die Gemeinschaft trifft sich donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr am DRK Haus in Haltern am See zum Dienst- und Ausbildungsabend. Interessenten sind herzlich willkommen.