Eingetragen von pb am 16.03.2014

Ob in der Freizeit, in der Schule oder im Sportverein: Wer Kinder hat oder Kinder betreut weiß aus Erfahrung, dass das Temperament und der Bewegungsdrang von Kindern kaum zu zügeln ist. Da ist schnell ein kleines Unglück passiert! Meist läuft es glimpflich ab – aber manchmal muss im Notfall schnell gehandelt werden.

Mutter mit ihrem verletzten Sohn, er trägt einen Verband am Kopf. Neben dem Kind ein Verbandset mit dem Logo des DRK
Foto: Falko Siewert / DRK GS

Um auf solche Notfälle vorbereitet zu sein, bieten wir am Samstag den 15.03.2014 einen Kurs „Erste-Hilfe am Kind“ in unserer DRK-Wache an der Recklinghäuser Straße 30 in Haltern am See an. Dieser Kurs erstreckt sich über zwei Tage (15./16.03.2014) und beginnt jeweils um 9.30 Uhr.

In diesem Kurs erlernen Sie die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind.

Weitere Themen sind

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Und damit Unfälle erst gar nicht passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen beigebracht.

Die Lehrgangsgebühr für diesen Kurs beträgt 20,00 Euro, die Lehrgangsdauer beträgt 10 Unterrichtseinheiten. Ein Handbuch kann für 4,50 Euro käuflich erworben werden.

Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt über unseren DRK-Kreisverband in Recklinghausen. Diese können sie telefonisch (02361/9393-14) oder direkt Online durchführen.

Text: M. Danielzik, DRK Haltern am See