Mitwirkung im Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz hat sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Im Bereich der Hilfsorganisationen wurden Einsatzeinheiten (EE) geschaffen, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.
Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals sind die Einsatzeinheiten des DRK jederzeit in der Lage, die bestehenden Strukturen bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen und zu ergänzen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen können betreut und versorgt werden. Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben.
Die DRK-Einsatzeinheit kann sowohl als komplette Einheit, als auch in Fachgruppen eingesetzt werden.

Unsere Leistungen im Katastrophenschutz

Zusammen mit der Rotkreuzgemeinschaft (RKG) Marl bilden wir die NRW Einsatzeinheit Recklinghausen 02 (NRW EE RE 02). Gemeinsam mit der NRW Einsatzeinheit RE 03 (RKG Castrop-Rauxel / RKG Recklinghausen) bilden wir für den Kreis Recklinghausen die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW (BTP-B 500 NRW).